Biografie

Johannes Praus ist Kinematograf für Dokumentar- und Spielfilm, freier Fotograf und Mitglied des Berufsverbandes Kinematografie BVK. Er wurde im Mai 1983 in Dresden, der damaligen DDR geboren. Heute lebt und arbeitet er in Dresden und Berlin. Johannes ist Anuuk's Papa.

 

 

[...] Auf der Suche nach den Spuren des Lebens, den immerwährenden Wogen, die uns Zeichnen, schreiten wir über riesige Berge und durch tiefe Täler. Erst das Sichtbarmachen begründet mein Dasein. [...]

 

 

Diese Suche ist ein Annähern ans menschliche Sein. Ein Versuch zu verstehen. Sozialkritisches Arbeiten hat mich immer interessiert. Annäherungen an einen Stoff aus menschlicher Perspektive führen zu einer humanistischen Bildfindung. Eine Haltung des figurenorientierten Arbeitens.

 

Bereits während seines Studiums im Studiengang Kamera an der Hochschule für Film & Fernsehen 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg erhielt Johannes Praus diverse Preise und Nominierung für seine Arbeiten, u.a. gewann er den Kodak Cinematography Award und drei seiner Filme wurden für das CamerImage Film Festival Bydgoszcz ausgewählt.

 

Sein Diplomstudium schloss er 2013 mit der theoretischen Arbeit ’KEINE BEZIEHUNG IST UNMÖGLICH’ mit Auszeichnung ab. Sein Abschlussfilm. 'NACH WRIEZEN' gewann 2015 den Grimme-Preis. Von April 2013 bis März 2015 war er Meisterschüler bei Prof. Peter Badel an der Filmuniversität Babelsberg.

 

Sein Spielfilmdebut 'ANDERSWO' gewann den Preis Dialogue en Perspective bei der Berlinale und den Independent Camera Award beim Int. Filmfestival Karlovy Vary. Weitere Auszeichnungen erhielten die Dokumentarfilme 'TRANSIT HAVANA' (Nominierung Wettbewerb DOK.fest München und Int. Filmfestival Karlovy Vary) sowie 'DU WARST MEIN LEBEN' (Grimme-Preis 2018 und Nominierung IMAGO – Int. Award for Cinematography 2019). Mit 'DRUCK' wurde er für den Deutschen Kamerapreis 2020 nominiert, außerdem erhielt die Serie eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2020. In 2021 wurde er erneut für den Deutschen Kamerapreis nominiert, diesmal für 'HÜTER DER ERDE'

 

Neben seinem filmischen Schaffen arbeitet er als freier Photograph und präsentiert seine Arbeiten in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen. 2018 veröffentlichte er seinen ersten Bildband 'MITGEBRACHTE AUGENBLICKE EINER WIRKLICHKEIT', gefolgt 2023 von dem zweiten Bildband ‘AMVEGESSENE‘.

 

Seit 2019 ist er außerdem als freier Dozent tätig.

 

Filmografie

KINO - DOKUMENTARFILM

IM PRINZIP FAMILIE (2024, Regie: Daniel Abma)

HIRTEN - HÜTER DER ERDE (2023, Regie: Mark Michel)

WO WORTE NICHT HINREICHEN (2016, Regie: Josefine Links)

TRANSIT HAVANA (2016, Regie: Daniel Abma)

NACH WRIEZEN (2012, Regie: Daniel Abma)

AG GEIGE - EIN AMATEURFILM (2012, Regie: Carsten Gebhard)

ROADCREW (2011, Regie: Olaf Held)

LISTEN TO THE WORLD (Produktion, Regie: Yelizaveta Smit)

KINO - SPIELFILM

ANDERSWO (2014, Regie: Ester Amrami)

TV - DOKUMENTARFILM

Die Recyclinglüge (2022, Regie: Tom Costello & Benedict Wermter)

DIE ECKE (2022, Regie: Christa Pfafferott)

HÜTER DER ERDE, Episoden 3-5 (2021, Regie: Mark Michel)

DU WARST MEIN LEBEN (2017, Regie: Rosa Hannah Ziegler)

GESCHICHTE MITTELDEUTSCHLANDS, Episoden 94-97 (2017, Regie: diverse)

DEUTSCHLAND SCHLAGERLAND (2017, Regie: Arne Birkenstock)

DER LETZTE REMIX (2015, Regie: Olaf Held)

VORWÄRTSGANG (2014, Regie: Daniel Abma)

TOTEN HOSEN – DIE WOHNZIMMER-JUBILÄUMSTOUR (2012, Regie: Olaf Held)

TV - SPIELFILM

WIR, Staffel 1, Episoden 9-12 (2021, Regie: Chris Miera)

DRUCK, Staffel 7, Episoden 67-70 (2021, Regie: Chris Miera)

DRUCK, Staffel 3, Episoden 28-30 (2019, Regie: Chris Miera)

KURZFILM

Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend (2023, REGIE: OLAF HELD)

Simply Devil (2018, REGIE: J. Kürschner & F. Müller)

Schlicht und Ergreifend (2012, REGIE: Karl Hagen-Stötzer)

B-Day (2012, REGIE: Olaf Held)

Herzberg (2012, REGIE: David C. Bunners)

SWAN (2012, REGIE: Henrike Naumann)

Opfer (2011, REGIE: Johannes Leistner)

Roulette Prohlisienne (2011, REGIE: Bernd Kilian)

Der Abschied (2010, REGIE: Bernd Kilian)

AUS DEM MEER (2010, REGIE: Felix Harmuth)

ARMENISCHE FRAGMENTE (2009, REGIE: Holger Wendland)

Ein Toilettenwestern (2008, REGIE: Heiner Heinke, Johannes Praus)

S (POSTPRODUKTION, REGIE: Max Chrambach)

MUSIKVIDEO

LIN, Faravaz, Sookee, Hanie – Jin* Jiyan Azadi (2024, REGIE: Kerstin Polte)

Tristan Brusch – ICH LASS DICH NIE LOS (2018, REGIE: Lewis Llyod)

Tristan Brusch – Hier kommt euer bester Freund (2018, REGIE: Tristan Brusch)

WERBUNG

WELLA - FRISEURE BEWEGEN III (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

BERLINER MODESALON (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

WELLA - FRISEURE BEWEGEN II (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

INSTALLATION

What do people do all day, Episode 4 (2022, REGIE: Simon Dybbroe Møller)

What do people do all day, Episodes 1-3 (2020, REGIE: Simon Dybbroe Møller)

Freedom of Movement (2017, REGIE: N. Fischer & M. El Sani)

PREISE & NOMINIERUNGEN (AUSWAHL)

KINEMATOGRAFIE PREISE & NOMINIERUNGEN

2021: Deutscher Kamerapreis – Dokumentation (nominiert) – Hüter der Erde

2020: Deutscher Kamerapreis – TVFilm/Serie (nominiert)Druck

2019: IMAGO Int'l Award for Cinematography – Doc Germany (nominiert - longlist) – Du warst mein Leben

2014: Camerimage - European Panorama (auswahl) – Anderswo

2012: Camerimage – Students Etudes Panorama (auswahl)B-Day

2011: Camerimage – Students Etudes Competition - Golden Tadpole (nominiert) - Opfer

2011: Kodak Film School Cinematography Competition – EAMER (gewonnen) - Opfer

2010: Golden Eye – Int. Filmfestival of Cameramen (nominiert)Aus dem Meer, Ein Toilettenwestern

FILM PREISE & NOMINIERUNGEN

2024: DOK LEIPZIG – Deutscher Wettbewerb (auswahl) – Im Prinzip Familie

2022: Grimme-Preis (nominiert) – WIR

2020: Deutscher Fernsehpreis – Beste Serie (nominiert) – Druck

2018: Grimme-Preis (gewonnen) – Du warst mein Leben

2016: Karlovy Vary Int'l Film Festival – Doc.Comp. (nominiert) – Transit Havana

2016: DOK.fest München – Int.Comp. (nominiert) - Transit Havana

2015: Grimme-Preis (gewonnen) – nach Wriezen

2014: Karlovy Vary Int'l Film Fest – Independent Camera Award (gewonnen) – Anderswo

2014: 64.Berlinale – Dialogue en Perspective (gewonnen) – Anderswo

2013: Murnau-Kurzfilmpreis (gewonnen) – B-Day

2012: Int'l Documentary Film Festival Amsterdam – Students Competition (nominiert) – nach Wriezen

2012: DOK Leipzig – Deutscher Wettbewerb (auswahl) – nach Wriezen

STIPENDIEN

2021: VG Bild-Kunst Körpersprache im Bild

2020: KULTURSTIFTUNG DES FREISTAATES SACHSEN Helga & Helga

2013: DAAD/DEUTSCHER AKAD. AUSTAUSCHDIENST Transit Havana

PHOTOGRAPHIEAUSSTELLUNGEN

einzellausstellungen

2023: AMVERGESSENEGalerie Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden

2022: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Lesezeichen, Dresden

2019: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Magic Mountain, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Karl-Liebknecht-Haus, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Galerie Made in Wedding, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Galerie Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden

2013: mining and smelting the or, Zimmertheater, Rottweil

2011: Mensch-India, Ladencafé Aha, Dresden

2011: Mensch-India, Internationales Begegnungszentrum, Dresden

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2024: Cadavre Exquis N°5, Kunstquartier Bethanien, Berlin

2012: Realität der Arbeit, Photokina, Köln

2011: mining and smelting the or, int. zeitgenössische Kunstausstellung, Nürnberg

2010: Mariusz von der Achterbahn, int. zeitgenössische Kunstausstellung, Krakau

2008: Kulturerbe: Bewahren!Pflegen!, Dreikönigskirche, Dresden (co. Evelyn Richter)

2008: Kulturerbe: Bewahren!Pflegen!, Weinbergkirche Pillnitz, Dresden (co. Evelyn Richter)

VERÖFFENTLICHUNGEN

Bildbände

2023: AMVERGESSENE

      1.Auflage 333 + 17(Sonderauflage), Hardcover, Triplex

      64 Seiten, 34 SchwarzWeiss Photos

2018: MITGEBRACHTE AUGENBLICKE EINER WIRKLICHKEIT

      1.Auflage 275 + 25(Sonderauflage), Hardcover, Duotone

      88 Seiten, 54 SchwarzWeiss Photos

 

FILM PREISE (gesammelt)

2024: DOK Leipzig - ver.di-Preis für Solidarität, Menschlichk. & Fairness (gewonnen) – IM PRINZIP FAMILIE

2024: DOK Leipzig - Gedanken-Aufschluss Preis (gewonnen) – IM PRINZIP FAMILIE

2024: DOK Leipzig - film.land.sachsen-Preis für Filmkultur im ländl. Raum (gewonnen) – IM PRINZIP FAMILIE

2024: Horst-Stern-Preis - Bester Naturfilm (gewonnen) – HIRTEN HÜTER DER ERDE

 

2023: Kurzsüchtig – Fiktion (gewonnen) – Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend

2023: Green Screen Int. Naturfilmfestival Eckernförde Green Report (gewonnen)– DIE RECYCLINGLÜGE

2023: DEUTSCHER NATURFILMPREIS – Wettbewerb (nominiert) – HIRTEN HÜTER DER ERDE

2023: NATUR VISION FILMFESTIVAL Dt. Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis (gewonnen)– DIE RECYCLINGLÜGE

 

2022: Grimme-Prize - Feature (nominiert) – WIR

2022: Ekofilm Brno - Central European Films (gewonnen) – DIE RECYCLINGLÜGE

2022: Otto Brenner Preis - 3rd – DIE RECYCLINGLÜGE

 

2021: Deutscher Kamerapreis - Documentary (nominiert) – Hüter der Erde

 

2020: Deutscher Kamerapreis - TVFilm/Series (nominiert) – Druck

2020: Deutscher Fernsehpreis - Beste Serie (nominiert) – Druck

 

2019: IMAGO Int'l Award for Cinematography – Doc Germany (nominiert - longlist) – Du warst mein Leben

2019: Rotterdam Film Festival - Tiger Short Film Award (gewonnen) – Freedom of Movement

 

2018: Grimme-Preis (gewonnen) – Du warst mein Leben

 

2017: Kurier Romy Akademieaward – Best TV-Doku (gewonnen) – Deutschland Schlagerland

2017: Human Rights Film Festival Valencia – Special Mention (gewonnen) – Transit Havana

 

2016: Karlovy Vary International Film Festival – Doc.Comp. (nominiert) – Transit Havana

2016: DOK.fest München – International Competition (nominiert) - Transit Havana

2016: GWA EFFI Award (gewonnen bronze) – Friseure Bewegen III

2016: Image + Nation, Montreal LGBTQ Filmfestival – Prix du Public (gewonnen)– Transit Havana

2016: Verzion Int. Human Rights Doc. Film Festival – Best Human Rights Film (gewonnen) – Transit Havana

2016: Cinédoc Tbilisi – Audience Award (gewonnen) – Transit Havana

2016: Filmkunsttage Sachsen-Anhalt – Main Award Feature Films (gewonnen) - Transit Havana

2016: MIX Copenhagen LGBTQ Film Festival – Lili Award for Best Documentary (gewonnen) - Transit Havana

2016: Roze Filmdagen – Jury Award Best Documentary (gewonnen)- Transit Havana

 

2015: Grimme-Preis (gewonnen) – nach Wriezen

2015: Short Film Festival Münster – Der große Preis der Filmwerkstatt (gewonnen) – Vorwärtsgang

2015: Prix Geneve – Most Innovative TV Fiction (nomination) - Anderswo

2015: Warsaw Jewish Film Festival – Camera of David Award (gewonnen) – Anderswo

2015: Moscow Jewish Film Festival – Jews Today Award (gewonnen)– Anderswo

2015: Internationales Filmwochenende Würzburg – Audience Award Feature Film (gewonnen) – Anderswo

2015: Riverrun Film Festival – Audience Award for Best Narrative Feature (gewonnen) – Anderswo

 

2014: 64. Internationale Filmfestspiele Berlin – Dialogue en Perspective (gewonnen)– Anderswo

2014: Karlovy Vary International Film Fest – Independent Camera Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Camerimage - European Panorama (auswahl) – Anderswo

2014: Augenblick Festival Alsace – The young Jury Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Univerciné Allemand – Audience Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Molodist Film Festival – The Grand Prix – Best Competition Film (gewonnen) – Anderswo

2014: Molodist Film Festival – Special Mention – Economical Jury Audience Award (gewonnen) – Anderswo

2014: First Steps Award – Feature Film (nominiert) – Anderswo

2014: Studio Hamburg Nachwuchspreis – Best Director (gewonnen) – Anderswo

2014: Fünf Seen Film Festival – Comeptition (nominiert) – Anderswo

2014: Favourites Film Festival Bremen – Best Movie (gewonnen) – nach Wriezen

2014: Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern – FIPRESCI Award (gewonnen) – Anderswo

2014: Sehsüchte Film Festival – Best Feature-Lenght (gewonnen) – Anderswo

2014: Jüdisches Film Festival Berlin & Potsdam – Audience Award (gewonnen) - Anderswo

 

2013: Friedrich-Wilhelm-Murnau-Foundation – Murnau Short Award (gewonnen) - B-DAY

2013: Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest – Special Mention (gewonnen) – nach Wriezen

2013: Pravo Ljudski Film Festival Sarajevo – Extra Muros Award (gewonnen) - nach Wriezen

2013: Cinédoc Tbilisi – International Competition (nominiert) - nach Wriezen

2013: Minsk International Film Festival Listapad -Best 1st-2nd Documentary (gewonnen) - nach Wriezen

2013: Sehsüchte Filmfestival – Best Feature-Lenght Documentary (gewonnen) - nach Wriezen

2013: Sehsüchte Filmfestival – Special mention (gewonnen) – Schlicht und Ergreifend

2013: Achtung Berlin Film Festival – Special Mention Ecumenical Jury (gewonnen) – nach Wriezen

2013: International Short Film Festival Dresden – Audience Award (gewonnen) – Swan

2013: Docudays International Human Rights Doc. FF Kiev – Audience Award (gewonnen) – nach Wriezen

 

2012: Int. Documentary Film Festival Amsterdam – Best Student Documentary (nominiert) – nach Wriezen

2012: DOK.Leipzig – Deutscher Wettbewerb (auswahl) – nach Wriezen

2012: Camerimage – Students Etudes Panorama (auswahl) – B-Day

2012: FIRST Steps Award – Short Feature (nominiert) – Schlicht und Ergreifend

 

2011: Camerimage – Students Etudes Competition - Golden Tadpole (nominiert) – Opfer

2011: Kodak Film School Cinematography Competition – EAMER (gewonnen) – Opfer

2011: 45. Internationale Hofer Filmtage – Competition (nominiert) – Roadcrew

2011: Les Ecrans Documentaires – Sélection Films École et Formation (nominiert) – Aus dem Meer

 

2010: Max Ophüls Filmpreis – Documentary Competition (nominiert) - Stadlfreunde

2010: Golden Eye – Int. Filmfestival of Cameramen (nominiert) – Aus dem Meer, Ein Toilettenwestern

 

2008: 5. Neisse Film Festival – Shortaward (gewonnen) – Ein Toilettenwestern

Meinungen und Artikel

Doreen Kaltenecker - Testkammer über IM PRINZIP FAMILIE

Im Prinzip Familie von Daniel Abma ist eine Liebeserklärung an den Erzieher:innen-Beruf.  Mit einer leichtfüßigen Inszenierung, der richtigen Balance zwischen Gefühl und Humor und einer gelungenen Bildsprache schafft es der Film, ein breites Publikum abzuholen.

 

Wenke Bruchmüller - Berliner Filmfestivals über IM PRINZIP FAMILIE

IM PRINZIP FAMILIE ist genauso: Hoffnungsvoll und optimistisch trotz der Schwere des Themas. In kräftigen Farben […] kreiert der Kameramann Johannes Praus intime Bilder, die oft an fiktive Formen erinnern und dabei direkt ins Herz gehen.

 

Timo Landsiedel - Film & TV Kamera - Frugal gefilmt

Bildraum trifft Lebensraum - DoP Johannes Praus dokumentierte das entbehrungsreiche Leben der Hirten in Kirgistan mit einer Canon C300 MkII und dem Canon Zoom EF 24-70, das er beim Dreh wie einen Prime-Satz behandelte.

 

Feuilleton - Gespräch mit Oliver Reinhard Sächsische Zeitung

[…] Um Nähe herzustellen, körperliche und auch psychische, arbeite ich viel mit Handkamera. Das ist ein elementares Gestaltungsmittel für mich, wegen der Unmittelbarkeit. Ich bewege mich mit den Menschen, weil ich auch ihre Körpersprache verstehen und einfangen will, ihre Gesten, ihre Mimik. Das ist enorm wichtig, gerade wenn ich im Ausland drehe. Ich verstehe ja dann kein Wort von dem, was die Menschen sagen. Als Kinematograf bin ich also ganz darauf angewiesen, sie nonverbal zu verstehen. Aber auch beim Drehen mit deutschsprachigen Protagonistinnen finde ich die Körpersprache total wichtig. Darüber kann ich ihre Reaktionen auf bestimmte Dinge wahrnehmen und einfangen, wie Freude, Traurigkeit, Abwehr, Zugewandtheit oder Stolz. […]

 

BVK Jury - Nominierung IMAGO Int'l Award Cinematography über 'Ab18! - Du warst mein Leben'

Der Film „Du warst mein Leben“ schafft in seiner Bildgestaltung einen Bildraum, der den Akteuren in einzigartiger Weise einen unentrinnbaren Ort für ihren quälenden Dialog zuweist. Durch die Wahl des CinemaScope verbindet die Fotografie des Films ein Bild tiefer Distanziertheit zwischen den Protagonisten mit einer Direktheit ihres Dialogs, der ihre räumliche Entfernung um so absurder erscheinen lässt; Distanz und Nähe verbinden sich in diesen Einstellungen des Films in ganz unerwarteter Weise. Die rigide Haltung der Kamera gewährt dem Betrachter weder die Möglichkeit des Rückzugs noch irgendeiner Ablenkung durch Details. Durch die in langen Einstellungen statisch festgehaltene Cadrage des Bildes, welche die beiden Protagonisten fest in ihre Positionen verweist und nur in wenigen Einstellungen eine Annäherung zulässt, wird in beeindruckender Weise die Unentrinnbarkeit der Auseinandersetzung in diesem unlösbar erscheinenden Konflikt in real ablaufender Zeit dokumentiert. Die Strenge der fotografischen Konzeption ist für diesen Film ein grundlegendes Element des dokumentarischen Blicks; sie geht in ihrer Konsequenz aber auch bis an die Grenzen des Respekts, die der Filmemacher seinen Protagonisten entgegenzubringen hat. Hier ist jedoch nicht nur dieses Experiment gut ausgegangen, sondern der Film überzeugt auch insgesamt durch die Strenge seiner visuellen Konzeption und die Haltung, die er damit dem Betrachter vermittelt.

 

Rosa-Luxemburg-Stiftung RLS über 'Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit'

[…] denn neben der ästhetischen und handwerklichen Qualität spiegeln die Bilder in beeindruckender Weise einmalige Charaktere und Begebenheiten im Kontext sozialer Widersprüche. Und, um es in etwas abgewandelter Form mit den Worten Rosa Luxemburgs zu sagen: zu zeigen, was ist, bleibt die revolutionärste Tat.

 

Feuilleton Sächsische Zeitung über 'Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit'

Jetzt präsentiert sich der 34-Jährige erstmals als Fotograf. In der Dresdner Feuerwache Loschwitz zeigt Praus "Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit", die lange vergangen scheint und doch unsere Gegenwart ist. […] "Im dauernden Einfluss der Bewegung, dem immerwährenden Rhythmus der Zeit, dem Schneller-Sein-Wollen, dem Wissen um Wissen, dem Zweifel am Zweifel, bleibt mir nur die Flucht in den Augenblick" sagt Praus. Seine bemerkenswerten Arbeiten indes beweisen: Flucht kann auch Ankommen sein.

 

Jury - Grimmepreis statement über 'Ab18! - Du warst mein Leben'

Erzählt wird hier […] in Bildern, die Raum geben, nicht aufdringlich, trotz der Nähe, die paradoxerweise zu den Protagonisten entsteht.

 

Dilan Yilmaz Filmrezension über 'Anderswo'

Dabei wird der Zuschauer durch die Aufnahmen mit einer Handkamera direkt ins Geschehen integriert und erlebt die krisenhaften Ereignisse in Noas Leben hautnah mit.

 

Oliver Reinhard Sächsische Zeitung über 'Transit Havana'

Johannes Praus lässt den famosen Dokfilm „Transit Havana“ über Transsexuelle auf Kuba leuchten.
„Transit Havana“ ist ein äußerlich zurückhaltender, subtil inszenierter, intensiver und berührender Film. Das liegt zum guten Teil an den Bildern, […] mit Respekt und Geduld, mit dem Mut zu langen, aber nicht aufdringlichen Betrachtungen, mit dem Wunsch, auch wirklich verstehen zu wollen.

 

Fritz Wolf Wolf sieht fern über 'Transit Havana'

Die Bilder der Kamera sind teilweise berauschend, berauschend schön. Sie fangen die Liebe zu Kuba ebenso ein, wie die Auswirkungen eines Sozialismus, der auf Armut beruht. Prestigebauten in Havanna wechseln mit Bildern aus Elendsvierteln. Abma nimmt sich viel Zeit um seine Protagonisten zu begleiten. Manchmal vergisst man selbst als Zuschauer die Kamera, um dann wieder ganz ehrlich mit hindurch schauen zu dürfen. Es bleibt Respekt. So kommt man selbst Odette, Malú und Juani sehr nahe, ohne die Distanz zu verlieren. Nie stellt der Filmemacher seine Protagonisten aus. Die Kamera geht, wenn es Zeit ist.

 

CW Queer über 'Transit Havana'

Feinfühlig erzählt, wunderbar fotografiert und als Kinoerlebnis montiert

 

Jury: Filmkunsttage Sachsen-Anhalt über 'Transit Havana'

Die Jury lobte »die starken, cineastischen Bilder und die beeindruckend liebevolle Weise«, mit der Regisseur Daniel Abma den Weg der drei kubanische Transgender zeichnet.

 

Jury: MIX Copenhagen über 'Transit Havana'

TRANSIT HAVANA is a well-crafted and beautifully shot documentary. It deserves to be widely seen

 

Kirsten Kieninger Kino-Zeit über 'Transit Havana'

kinotaugliche Bilder und erzählerisches Gespür

 

Gregory Ellwood - The Playlist Review über 'Transit Havana'

Beautifully shot by cinematographer Johannes Praus, “Transit Havana” follows three transgender Cubans who are hopeful they will be one of a handful of patients who are authorized to receive sexual reassignment surgery from the government.

 

Steen Müller - filmkommentaren.dk über 'Transit Havana'

a well told character driven, emotional and informational, visually excellent documentary

 

Thomas Gehringer - tittelbach.tv Artikel über 'Anderswo'

Neben der Sprache und dem israelischen Ensemble um Hana Laslo, […] sorgt auch die Kamera für einen authentisch wirkenden Alltags-Look – zumal manche Szenen, etwa von den Feiern am Unabhängigkeitstag, erkennbar im realen Straßenleben gedreht wurden. Dann wieder schwelgen die Bilder in den satten, sommerlichen Farben Israels, blinzelt Noa in die grelle Sonne, lockt das Obst an den Bäumen.

 

Daphne van Schaijk - Vers Film&TV Artikel über 'Transit Havana'

The impressive cinematic images of Johannes Praus provide an extraordinary view of the Cuban street scene.

 

Monica Meijer - cinemagazine Artikel über 'Transit Havana'

'Transit Havana' is a meaningful, entertaining and beautifully shot documentary. The intimate pictures of a washing herself Malú, the Odette conversations with her old grandmother and candid stories of Juani, it sticks in your mind.

 

Jury: Grimme Preis über 'nach Wriezen'

Abma versteht es ausgezeichnet, sich seinen Protagonisten sehr behutsam zu nähern und allmählich ihr Vertrauen zu gewinnen. […] Mit seinem Verfahren der beobachtenden Annäherung vermittelt er dem Zuschauer den Eindruck, dass die drei jungen Männer selbst einladen, für eine bestimmte Zeit an ihrem Leben teilzuhaben. Die Kamera stellt sich diesem Prinzip mit schnörkelloser Konsequenz

 

Christoph Gröner - FILM & TV KAMERAMANN Interview Johannes Praus

»Körper erkunden«
Studentische Filme nicht nur im Studentenwettbewerb: Im European Panorama lief Ester Amramis Abschlussfilm Anderswo – DP Johannes Praus komplettiert damit einen Camerimage-Hattrick.

 

Catherine Newmark - Tip Berlin über 'Anderswo'

Die wunderbar präzise Kamera fängt die interkulturelle Befremdung in herrlichen kleinen Details ein

 

Jury of FBW über 'Anderswo'

Trotz trauriger Momente durchzieht den Film eine sonnige Stimmung, oft konzentriert sich die Kamera auf Großaufnahmen der Figuren. ANDERSWO findet wunderschöne Bilder für Noas Suche nach Heimat und ihrem eigenen Weg

 

George Robinson - Special To The Jewish Week über 'Anderswo'

The film opens with a beautiful, nearly indecipherable image of amber-colored crystals, which […] gradually reveals are nothing more than an extreme close-up of frosted glass. It’s a lovely visual metaphor for the complexity and even beauty that underlies the seeming chaos of Noa’s family life.

 

Jay Weissberg - Variety über 'Anderswo'

Johannes Praus’ exploratory camera shows an interest in closeups and effects of light, nicely balanced with shots that establish characters in connection with others.

 

Jury: Perspektive Deutsches Kino - Berlinale über 'Anderswo'

Anderswo (Anywhere Else) greatly touched the jury because of its sensitive and engaging language that transcends borders and the worlds between them, as well as its thoughtful and humorous take on life.

 

Jury: Sehsüchte über 'nach Wriezen'

The camera […] observe the young men in daily situations closely and sensitively, showing them brutally and tenderly at the same time, sometimes strangely.

 

Karl Heil - Film & TV Kameramann über 'nach Wriezen'

Der Bildgestalter Johannes Praus schrieb seine Diplomarbeit über das Verhältnis zwischen Kameramann und Protagonisten. Unter diesem Aspekt, und dem der Anteilnahme des Regisseurs Daniel Abma an dem Leben dieser Menschen, entfaltet der Film sein Wesen. Kamera und Regie […] begegnen ihnen mit Respekt und Unvoreingenommenheit. Es öffnen sich subtile kleine Welten in Physis und Psyche der sechs Personen. Ihre Schicksalsschläge und ihr Verhalten stehen unter dem Schutz der Formel das Gewöhnliche ungewöhnlich, das Ungewöhnliche gewöhnlich zu erleben.