Biographie

Johannes Praus wurde im Mai 1983 in Dresden, der damaligen DDR geboren. Er arbeitet als Director of Photography / Kinematograf für Dokumentar- und Spielfilm, ist Mitglied des Berufsverbandes Kinematografie BVK und freier Photograph. Lebt und Arbeitet in Dresden und Berlin. Johannes ist Anuuk's Papa.

 

[...] Auf der Suche nach den Spuren des Lebens, den immerwährenden Wogen, die uns Zeichnen, schreiten wir über riesige Berge und durch tiefe Täler. Erst das Sichtbarmachen begründet mein Dasein. [...]

 

 

Diese Suche ist ein Annähern ans menschliche Sein. Ein Versuch zu verstehen. Sozialkritisches Arbeiten hat mich immer interessiert. Annäherungen an einen Stoff aus menschlicher Perspektive führen zu einer humanistischen Bildfindung. Eine Haltung des figurenorientierten Arbeitens.

 

Bereits während seines Studiums im Studiengang Kamera an der Hochschule für Film & Fernsehen 'Konrad Wolf' in Potsdam-Babelsberg erhielt Johannes Praus diverse Preise und Nominierung für seine Arbeiten, u.a. gewann er den Kodak Cinematography Award und drei seiner Filme wurden für das CamerImage Film Festival Bydgoszcz ausgewählt.

 

Sein Diplomstudium schloss er 2013 mit der theoretischen Arbeit ’KEINE BEZIEHUNG IST UNMÖGLICH’ mit Auszeichnung ab. Sein Abschlussfilm. 'NACH WRIEZEN' gewann 2015 den Grimme-Preis. Von April 2013 bis März 2015 war er Meisterschüler bei Prof. Peter Badel an der Filmuniversität Babelsberg.

 

Sein Spielfilmdebut 'ANDERSWO' gewann den Preis Dialogue en Perspective bei der Berlinale und den Independent Camera Award beim Int. Filmfestival Karlovy Vary. Weitere Auszeichnungen erhielten die Dokumentarfilme 'TRANSIT HAVANA' (Nominierung Wettbewerb DOK.fest München und Int. Filmfestival Karlovy Vary) sowie 'DU WARST MEIN LEBEN' (Grimme-Preis 2018 und Nominierung IMAGO – Int. Award for Cinematography 2019). Mit 'DRUCK' wurde er für den Deutschen Kamerapreis 2020 nominiert, außerdem erhielt die Serie eine Nominierung für den Deutschen Fernsehpreis 2020. In 2021 wurde er erneut für den Deutschen Kamerapreis nominiert, diesmal für 'HÜTER DER ERDE'

 

Neben seinem filmischen Schaffen arbeitet er als freier Photograph und präsentiert seine Arbeiten in diversen Einzel- und Gruppenausstellungen. 2018 veröffentlichte er seinen ersten Bildband 'MITGEBRACHTE AUGENBLICKE EINER WIRKLICHKEIT', gefolgt 2023 von dem zweiten Bildband ‘AMVEGESSENE‘.

 

Seit 2019 ist er außerdem als freier Dozent tätig.

 

Filmographie

KINO - DOKUMENTARFILM

DER SCHÖNSTE ARBEITSPLATZ DER WELT (Postproduktion, Regie: Daniel Abma)

LISTEN TO THE WORLD (Produktion, Regie: Yelizaveta Smit)

HIRTEN - HÜTER DER ERDE (2023, Regie: Mark Michel)

WO WORTE NICHT HINREICHEN (2016, Regie: Josefine Links)

TRANSIT HAVANA (2016, Regie: Daniel Abma)

NACH WRIEZEN (2012, Regie: Daniel Abma)

AG GEIGE - EIN AMATEURFILM (2012, Regie: Carsten Gebhard)

ROADCREW (2011, Regie: Olaf Held)

KINO - SPIELFILM

ANDERSWO (2014, Regie: Ester Amrami)

TV - SPIELFILM

WIR, Staffel 1, Episoden 9-12 (2021, Regie: Chris Miera)

DRUCK, Staffel 7, Episoden 67-70 (2021, Regie: Chris Miera)

DRUCK, Staffel 3, Episoden 28-30 (2019, Regie: Chris Miera)

TV - DOKUMENTARFILM

Die Recyclinglüge (2022, Regie: Tom Costello & Benedict Wermter)

DIE ECKE (2022, Regie: Christa Pfafferott)

HÜTER DER ERDE, Episoden 3-5 (2021, Regie: Mark Michel)

DU WARST MEIN LEBEN (2017, Regie: Rosa Hannah Ziegler)

GESCHICHTE MITTELDEUTSCHLANDS, Episoden 94-97 (2017, Regie: diverse)

DEUTSCHLAND SCHLAGERLAND (2017, Regie: Arne Birkenstock)

DER LETZTE REMIX (2015, Regie: Olaf Held)

VORWÄRTSGANG (2014, Regie: Daniel Abma)

TOTEN HOSEN – DIE WOHNZIMMER-JUBILÄUMSTOUR (2012, Regie: Olaf Held)

KURZFILM, MUSIK VIDEO, INSTALLATIONEN

S (POSTPRODUKTION, REGIE: Max Chrambach)

Dieser lange Atem, Beates Laden betreffend (2023, REGIE: OLAF HELD)

What do people do all day, Episode 4 (2022, REGIE: Simon Dybbroe Møller)

What do people do all day, Episodes 1-3 (2020, REGIE: Simon Dybbroe Møller)

Tristan Brusch – ICH LASS DICH NIE LOS (2018, REGIE: Lewis Llyod)

Tristan Brusch – Hier kommt euer bester Freund (2018, REGIE: Tristan Brusch)

Simply Devil (2018, REGIE: J. Kürschner & F. Müller)

Freedom of Movement (2017, REGIE: N. Fischer & M. El Sani)

Schlicht und Ergreifend (2012, REGIE: Karl Hagen-Stötzer)

B-Day (2012, REGIE: Olaf Held)

Herzberg (2012, REGIE: David C. Bunners)

SWAN (2012, REGIE: Henrike Naumann)

Opfer (2011, REGIE: Johannes Leistner)

Roulette Prohlisienne (2011, REGIE: Bernd Kilian)

Der Abschied (2010, REGIE: Bernd Kilian)

AUS DEM MEER (2010, REGIE: Felix Harmuth)

ARMENISCHE FRAGMENTE (2009, REGIE: Holger Wendland)

Ein Toilettenwestern (2008, REGIE: Heiner Heinke, Johannes Praus)

WERBUNG

WELLA - FRISEURE BEWEGEN III (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

BERLINER MODESALON (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

WELLA - FRISEURE BEWEGEN II (2015, REGIE: Ole Wiedemann)

PREISE & NominIERUNGEN

KINEMATOGRAFIE PREISE

2021: Deutscher Kamerapreis – Dokumentation (nominiert) – Hüter der Erde

2020: Deutscher Kamerapreis – TVFilm/Serie (nominiert)Druck

2019: IMAGO Int'l Award for Cinematography – Doc Germany (nominiert - longlist) – Du warst mein Leben

2014: Camerimage - European Panorama (auswahl) – Anderswo

2012: Camerimage – Students Etudes Panorama (auswahl)B-Day

2011: Camerimage – Students Etudes Competition - Golden Tadpole (nominiert) - Opfer

2011: Kodak Film School Cinematography Competition – EAMER (gewonnen) - Opfer

2010: Golden Eye – Int. Filmfestival of Cameramen (nominiert)Aus dem Meer, Ein Toilettenwestern

Film Preise (Auswahl)

2022: Grimme-Preis (nominiert) – WIR

2020: Deutscher Fernsehpreis – Beste Serie (nominiert) – Druck

2018: Grimme-Preis (gewonnen) – Du warst mein Leben

2016: Karlovy Vary Int'l Film Festival – Doc.Comp. (nominiert) – Transit Havana

2016: DOK.fest München – Int.Comp. (nominiert) - Transit Havana

2015: Grimme-Preis (gewonnen) – nach Wriezen

2014: Karlovy Vary Int'l Film Fest – Independent Camera Award (gewonnen) – Anderswo

2014: 64.Berlinale – Dialogue en Perspective (gewonnen) – Anderswo

2013: Murnau-Kurzfilmpreis (gewonnen) – B-Day

2012: Int'l Documentary Film Festival Amsterdam – Students Competition (nominiert) – nach Wriezen

2012: DOK Leipzig – National Competition - Golden Pigeon (nominiert) – nach Wriezen

STIPENDIEN

2021: VG Bild-Kunst Körpersprache im Bild

2020: KULTURSTIFTUNG DES FREISTAATES SACHSEN Helga & Helga

2013: DAAD/DEUTSCHER AKAD. AUSTAUSCHDIENST Transit Havana

PhotographIE Ausstellungen

einzellausstellungen

2023: AMVERGESSENEGalerie Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden

2022: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Lesezeichen, Dresden

2019: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Magic Mountain, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Karl-Liebknecht-Haus, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Galerie Made in Wedding, Berlin

2018: Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit, Galerie Alte Feuerwache Loschwitz, Dresden

2013: mining and smelting the or, Zimmertheater, Rottweil

2011: Mensch-India, Ladencafé Aha, Dresden

2011: Mensch-India, Internationales Begegnungszentrum, Dresden

GRUPPENAUSSTELLUNGEN

2024: Cadavre Exquis N°5, Kunstquartier Bethanien, Berlin

2012: Realität der Arbeit, Photokina, Köln

2011: mining and smelting the or, int. zeitgenössische Kunstausstellung, Nürnberg

2010: Mariusz von der Achterbahn, int. zeitgenössische Kunstausstellung, Krakau

2008: Kulturerbe: Bewahren!Pflegen!, Dreikönigskirche, Dresden (co. Evelyn Richter)

2008: Kulturerbe: Bewahren!Pflegen!, Weinbergkirche Pillnitz, Dresden (co. Evelyn Richter)

VERÖFFENTLICHUNGEN

Bildbände

2023: AMVERGESSENE

      1.Auflage 333 + 17(Sonderauflage), Hardcover, Triplex

      64 Seiten, 34 SchwarzWeiss Photos

2018: MITGEBRACHTE AUGENBLICKE EINER WIRKLICHKEIT

      1.Auflage 275 + 25(Sonderauflage), Hardcover, Duotone

      88 Seiten, 54 SchwarzWeiss Photos