Meinungen und Artikel
2021-11Timo Landsiedel - Film & TV KameraFrugal gefilmt
2018-05Rosa-Luxemburg-StiftungRLS über 'Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit'
2018-04FeuilletonSächsische Zeitung über 'Mitgebrachte Augenblicke einer Wirklichkeit'
2018-03Jury - Grimmepreisstatement über 'Ab18! - Du warst mein Leben'
2017-01Dilan YilmazFilmrezension über 'Anderswo'
2016-12Oliver ReinhardSächsische Zeitung über 'Transit Havana'
2016-11CWQueer über 'Transit Havana'
Feinfühlig erzählt, wunderbar fotografiert und als Kinoerlebnis montiert
2016-10Jury: Filmkunsttage Sachsen-Anhaltüber 'Transit Havana'
Die Jury lobte »die starken, cineastischen Bilder und die beeindruckend liebevolle Weise«, mit der Regisseur Daniel Abma den Weg der drei kubanische Transgender zeichnet.
2016-10Jury: MIX Copenhagenüber 'Transit Havana'
TRANSIT HAVANA is a well-crafted and beautifully shot documentary. It deserves to be widely seen
2016-10Kirsten KieningerKino-Zeit über 'Transit Havana'
2016-07Gregory Ellwood - The PlaylistReview über 'Transit Havana'
2016-07Steen Müller - filmkommentaren.dküber 'Transit Havana'
a well told character driven, emotional and informational, visually excellent documentary
2016-05Thomas Gehringer - tittelbach.tvArtikel über 'Anderswo'
2016-03Daphne van Schaijk - Vers Film&TVArtikel über 'Transit Havana'
2016-03Monica Meijer - cinemagazineArtikel über 'Transit Havana'
2015-03Jury: Grimme Preisüber 'nach Wriezen'
2015-01Christoph Gröner - FILM & TV KAMERAMANNInterview Johannes Praus
2015-01Catherine Newmark - Tip Berlinüber 'Anderswo'
Die wunderbar präzise Kamera fängt die interkulturelle Befremdung in herrlichen kleinen Details ein
2015-01Jury of FBWüber 'Anderswo'
2014-06George Robinson - Special To The Jewish Weeküber 'Anderswo'
2014-02Jay Weissberg - Varietyüber 'Anderswo'
2014-02Jury: Perspektive Deutsches Kino - Berlinaleüber 'Anderswo'
2013-04Jury: Sehsüchteüber 'nach Wriezen'
2013-03Prof. Peter Badelüber 'Keine Beziehung ist unmöglich' - Diplomarbeit
Johannes Praus widmet sich in seiner theoretischen Abschlussarbeit dem lebendigen Verhältnis von Protagonisten und Filmleuten unter dem Aspekt der gegenseitigen Bedingtheit und gegenseitigen Beeinflussung. […] dadurch gewinnt die Arbeit etwas Ursprüngliches, Lebendiges, Unmittelbares – was qualitativ zu der eigentlichen Erkenntnis führt, dass die Intensität jeder Beziehung zur künstlerischen Voraussetzung und gleichzeitig zum Gegenstand der (Bild-)Gestaltung wird. Besonders die Unbekümmertheit, mit der Johannes Praus in dieser Arbeit vorgeht, besticht […], da eigenes Erleben und psychologische Standarderwartungen beim Filmen miteinander seriös und zugleich überraschend verglichen werden. Etwas, wovor andere einen großen Bogen machen, steht in diesem Falle im Zentrum der Auseinandersetzung und […] schlussfolgert daraus auf seine eigene Arbeit zur grundsätzlichen Frage des Dokumentarfilmschaffens: der Frage des gegenseitigen Vertrauens.
2012-11Jury of IDFAstatement about Cinematography of 'nach Wriezen' / 'beyond Wriezen'
2012-11PNN O.Dietrichabout 'nach Wriezen' / 'beyond Wriezen'
2011-10John Bailey (Jury) - Kodak Filmschool Cinematography Awardabout 'Opfer' / 'Submerged'
A very tense yet controlled drama with night interior scenes that are both beautiful and ruinous. The intense chiaroscuro of the late night scenes and the struggle between the two men is intensely riveting. A very professional and disciplined use of camera composition and movement.
2008-01Auslöser 08/01about Cinematography of 'Ein Toilettenwestern' / 'Johnny Western'